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Projekt "Ortswechsel"
5. Dezember 1999
„Musik
- sehen“
Eine
Kooperation der Landesgalerie
Oberösterreich und des
O.
ö. Landesmusikschulwerks
Präsentation
des Projektes „ORTSWECHSEL“
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Improvisation:
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Querflötenensemble |
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Alice
Aycock (*1946): The
New China Drawing: The World Above, The World Below,
1984 |
Agnes
Ecker: |
Spielanleitung |
Agnes
Ecker |
ORIGINAL |
Hans Staudacher
(*1923): Kompositionen
mit Zahlen, um
1970 Agnes
Ecker: Spielanleitung1999 |
Improvisations-Komposition:
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Philipp
Fiedermutz |
ORIGINAL,
dazu (überlagert):
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Philipp
Fiedermutz: Haifisch,
1999 Eve
Aschheim (*1958): Wave I1996 |
Ursula
Wölfel: |
Improvisation
zu: Die
Geschichte von der Bachstelze |
Joana
Karacsonyi |
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Bettina
Wölfel: Die
Geschichte von der Bachstelze |
Improvisation
zu: Die
Geschichte vom Floh und dem Affen |
Maximilian
Leisch |
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Bettina
Wölfel: Die
Geschichte vom Floh und dem Affen |
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Improvisation
zu: Die
Geschichte von der Schneekatze |
Johann
Wahlmüller |
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Bettina
Wölfel: Die
Geschichte von der Schneekatze |
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Improvisation
zu: Die
Geschichte vom Gähnen |
Marlene
Ecker |
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Bettina
Wölfel: Die
Geschichte vom Gähnen |
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Improvisation
zu musikalischen Begriffen |
Legato;
Staccato, Imitation, ....... |
Christine
Lindorfer Tanja
Kreischer |
OHNE
Bild |
ohne |
Franz
Schubert - Goltermann: |
Wohin? (Bearbeitung
für Vc. u. Kl. aus „Die Schöne Müllerin“) |
Lisa
Kürner Maria
Kürner Liedtext
und Einführung ins Thema: „Schwind-Schubert-Spaun“: Angela
Poltschak |
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Moritz
von Schwind (1804 - 1871): Profilbildnis
des Josef von Spaun,
1828 Mortiz
von Schwind (1804 - 1871): Die Schwarze Katze,
1868 |
Improvisation
zu Themen der Sonderausstellung (Fläche, Punkte, Striche, Linie.....): |
"Klangteppich
(mit Fransen?.....") |
Mischensemble
mit Klarinetten, Violoncelli,.... |
Bild
= Raum |
Das
Bild ist der Raum, in dem die Ausstellung KUNST DER LINIE hängt, - Ausfüllen
dieses Raums mit einem Teppich aus Klängen |
Julius
Dixon und Beverly Ross, Bearb.: Hans Unterweger: |
Lollipop |
Querflötenensemble |
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Sol
LeWitt (*1928): Untitled,
1996 |
Leopold
Suchsland: |
Moto
perpetuo |
Lisa
Kürner Maria
Kürner |
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August
Kummer: |
Etüde
op. 59 Nr. 9, g-moll für 2 Vc. |
Sebastian
Kargl |
ORIGINAL |
Sebastian
Kargl (*1987):
Dance Man to a fine Melody1999 |
Sebastian
Kargl |
Improvisationsmonolog
für Vc. |
Sebastian
Kargl |
OHNE |
ohne |
Gabriel-Marie:
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La
Cinquantaine für Vc. u. Kl. |
Lisa
Kürner Maria
Kürner |
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Paul
Flora (*1922): Guten Tagum
1970 |
Dmitri
Kabelewsky: |
Kriegerisches
Lied für Vc. u. Kl. 4
x Jedesmal
wird ein anderes Bild zum Thema Krieg gezeigt – Erleben
der unterschiedlichen Wirkung verschiedener Bilder zur gleichen Musik..... |
Lisa
Kürner Maria
Kürner |
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Francisco
de Goya y Lucientes (1746 - 1828): Por
que?, um
1810 Johannes
Stradanus (Jan van der Straat) (1523
- 1605): Artilleristische
Szene, um
1520 James
Ensor (1860
- 1949): Le
combat des Dimos (Der Kampf der Teufel),
1888 Klemens
Brosch (1894
- 1926): Der
letzte Augenblick,
1916 |
Hermann
Regner: |
Von
einem anderen Stern |
Marlene
Ecker Irene
Ecker |
ORIGINAL |
Marlene
Ecker (*1991):
Bild
zu „Von einem anderen Stern“ von
Hermann Regner |
Sheila
M. Nelson: |
Schlange
im Gras |
Johann
Wahlmüller Marlene
Ecker Irene
Ecker |
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Wolfgang
Zöhrer (*1944):
Phantastische
Seeschlange,
1985 Marlene
Ecker (*1991):
Die
Schlange, 1999 Johann
Wahlmüller (*1992): Die Schlange1999 |
Tilo
Jacques: |
Abgesang |
Birgit
Weißenböck Birgit
Katzmaier |
OHNE |
die
Musik wurde von einem 12jährigen
Kind komponiert! |
Peter
Iljitsch Tschaikowsky: |
Morgengebet |
Querflötenensemble |
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Käthe
Kollwitz (1867 - 1945): Schlafende
Mutter mit Kind, um
1930 |
Wolfgang
Amadeus Mozart (1756 - 1791): |
Quartett
für Flöte, Violine, Viola und Violoncello, C-Dur, KV Anhang 171 (285 b),
entstanden in Mannheim, zwischen 25. Dezember 1777 und 14. Februar 1778 |
Madeleine
Landlinger Angela
Poltschak Christine
Lindorfer |
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Johann
Daniel Herz, d. Ä. (1693
- 1754): Thesenblatt
„Kampf der Tugenden und Laster“, um
1754 |
Improvisation:
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„Gespräche“ (zwei
Gesprächsvarianten) |
Burgi
Schauer |
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Alfred
Kubin (1877
- 1959): Lebhafter
Disput, um
1912/15 |
Text
und Bild: |
ohne |
Angela
Poltschak |
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Porträtfoto
von Kafka zur
Zeit der Entstehung „Der
Verwandlung“, 1914 Handschrift der
ersten Seite der
Erzählung „Die
Verwandlung“ von
Franz Kafka Hans
Fronius (1903
- 1988): Die
Verwandlung (Zimmerherren),
1982 |
Aaron
Minsky: |
The
Strummer |
Maxi
Leisch Joana
Karacsonyi Sebastian
Ringer Marlene
Ecker Agnes
Ecker Johann
Wahlmüller Lisa
Kürner |
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Tom
Marioni (*1937):
Tree-Bird-Man,
1990 |
Szokolay
Sándor (Emöke): |
Kleine
Suite für Vc. u. Kl. Dudelsacklied |
Johann
Wahlmüller Marlene
Ecker Irene
Ecker |
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Sheila
M. Nelson: |
Boogie
Woogie 1.
Basslinie
mit Klavier 2.
Klarinettensolo 3.
Cellosolo 4.
Alle |
Burgi
Schauer Maxi
Leisch Joana
Karacsonyi Sebastian
Ringer Marlene
Ecker Johann
Wahlmüller Lisa
Kürner Irene
Ecker |
||
Alfred
Uhl: |
Etüde
op. 59 Nr. 9, g-moll für 2 Vc. |
Burgi
Schauer |
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Paul
Klee (1879
– 1940): Stachel,
der Clown, 1931 Ed
Ruscha (*1937),
Self,
1967 |
Jenkinson:
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Elfentanz |
Sophie
Wahlmüller |
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Günther
Uecker (*1930):
Ohne
Titel, 1988 |
Wilson
Osborne: |
Rhapsody |
Burgi
Schauer |
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Georges
Mathieu (*1921):
Ohne
Titel, 1958 |
Antonio
Vivaldi (~
1675 - 1741): |
Konzert
für Violoncello, Streicher und basso continuo, C-Dur RV 399 2.
Satz |
Marlene
Ecker Irene
Ecker |
ORIGINAL |
Johann
Bernhard Fischer von Erlach (1656
- 1723): Augustus-Brücke
über den Tiber,
um
1712 Josef
Danhauser (1805
- 1845): Motiv
aus Gemona, 1826 Susanna Haslinger (*1968):
Herbst
1999 |
Konzert
für 2 Vc. u. Orchester, PV 411, g-moll 2.
Satz |
Lisa
Kürner Maria
Kürner |
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Der
Herbst |
Julia
Kürner Philipp
Fiedermutz Sophie
Wahlmüller Lisa
Kürner |
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Hella
Hartung Ehlert: |
Weihnachtslieder: Ihr
Kinderlein, kommet Morgen
kommt der Weihnachtsmann Laßt
uns froh und munter sein |
Lisa
Kürner Marlene
Ecker Johann
Wahlmüller Agnes
Ecker und evtll.
andere |
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Hans
Schäufelein (1480/85
- 1538/40): Geburt
Christi, um
1520 |
innerhalb der Sonderausstellung
Fr.,
8. Oktober 99, 16.00 – 19.00 Uhr
Fr.,
12. November 99, 16.00 – 19.00 Uhr
Fr.,
26. November 99, 16.00 – 19.00
Konzert:
So, 5. Dezember 99, ab 14.00 Uhr
S T A T E M E N T S
Sebastian
Ringer (8), LMS Traun, Violoncello:
Mir
hat das Improvisieren zu den Bildern sehr gut gefallen. Vor allem zu dem Bild
"Untitled" von Sol Lewitt hat es mir Spass gemacht.
Auch
kann man sich leichter in ein Bild hineindenken und es auch sehr gut jemandem,
der es nicht gesehen hat, beschreiben.
Meiner
Mutti und mir ist ein lustiges Spiel dazu eingefallen:
Ich
male ein Bild und spiele es dann ohne es herzuzeigen, einer anderen Person vor.
Dazu muss die andere Person ein Bild malen. Nachher vergleichen wir es.
Sebastian
Kargl (12), LMS Sierning, Violoncello:
Der
Besuch der Landesgalerie, das Kennenlernen der unterschiedlichen Bilder der
Sonderausstellung "Die Kunst der Linie" hat sich unmittelbar auf mein
Spiel ausgewirkt.
Neu
war dabei für mich, mit anderen Instrumentalisten gemeinsam zu bestimmten
Themen zu improvisieren.
Ich
habe zum ersten Mal ein Bild zu einem Musikstück gemalt.
Lisa
Kürner (10), LMS Neuhofen an der Krems, Violoncello:
Ich
bin begeistert von der Idee, Musik zu Bildern zu spielen.
Die
Improvisation, gemeinsam mit anderen, hat mir großen Spaß gemacht.
Ich
möchte auch gemeinsam mit meiner Schwester Julia versuchen, zu Geschichten
Musik zu erfinden, weil ich das in der Landesgalerie gesehen und gehört habe.
Julia
Kürner (12), LMS Kremsmünster, Violine:
Dass
Bilder zu Musik gezeigt werden, hat mich beeindruckt.
Ich
wünsche mir, bald wieder so etwas zu machen.
Ich
wurde durch das Musizieren in der Landesgalerie dazu inspiriert, selbst Bilder
zu Musik zu erfinden, bzw. Musik zu Bildern....
Marlene
Ecker (8), LMS Neuhofen/Krems, Violoncello:
Was
mir am meisten in der Landesgalerie gefallen hat:
das
Umherwandern innerhalb des Museums
....,
dass sich jeder ein Lieblingsbild aussuchen hat dürfen (meines war das Bild:
SELF)
....,
dass wir Verschiedenes am Instrument zu Bildern ausprobiert haben
.....,
dass wir auch in der Traumwerkstatt Bilder gemacht haben...
Seit
den Stunden in der Landesgalerie fällt es mir leichter, mir beim Musizieren
etwas Bestimmtes vorzustellen, dann denke ich oft an Bilder, Linien, Farben....
Elisabeth
Ragl, Cellolehrerin an den LMS Neuhofen, Leonding, Traun, Sierning:
Ich
habe durch das Experimentieren mit "Musik & Bildender Kunst" viele
Anregungen für mein eigenes Spiel und das Unterrichten meiner Schüler
erhalten.
Die
musikalische Vorstellungskraft verstärkt sich für mich in der Kombination mit
visuellen Eindrücken.
Durch
das freie Improvisieren zu Bildthemen - teilweise gemeinsam mit anderen
Instrumentalisten - konnte ich bei den meisten meiner Schüler, die beim Projekt
"MUSIK SEHEN - Ortswechsel" dabei waren, sehr großes kreatives
Potential entdecken, das ich ohne diese Erfahrungsstunden im OÖ. Landesmuseum
nicht so deutlich und in diesem Ausmaß bemerkt hätte.
Ich
habe vor, diesen ganzheitlichen Zugang zum Instrument und zur Musik im
allgemeinen verstärkt in den Unterricht einzubauen.
Auch
habe ich zum ersten Mal Schüler zum Malen nach Stücken, mit denen wir uns
parallel dazu im Unterricht beschäftigt haben, angeregt.
Das
SUCHEN und Er-FINDEN von Klängen
und Geräuschen zu gemalten Bildern war ein Thema dieses Projekts und wurde von
den Schülern mit mindestens so großer Begeisterung aufgenommen, wie das
Spielen komponierter Stücke.
Indem
ich diesen Bezug gemeinsam mit meinen Schülern erleben konnte, schließt sich für
mich ein Kreis: "Schöpfen und Nachschöpfen bzw. Nachschöpfen und Schöpfen......"