|
|
Folgende
Kompositionen und Arrangements hat
Elisabeth Ragl anlassbedingt geschaffen - entweder für
Schüler bzw. Schülerensembles oder
musikdramaturgische Konzepte:
Kompositionen
|
|
|
Sphärenklänge für Langhälse
wurde 2004 für
Streichquartett/-Orchester und das Programm
COWMANIA komponiert. |
Hommage à Mozart's Maman
Mixtur für Violoncello und
Klavier, komponiert im Dezember 2005 für
Tobias Weiß
... die Cellostimme wird zur Originalfassung von
Zwölf Variationen über das französische Lied "Ah, vous dirai-je, Maman"
von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791), KV 300 e (265), komponiert 1778
gespielt. (z. B. Wiener-Urtext-Edition 50008) |
Schnuckie-Rap
Dieses Celloquartett-Stück
zeichnet sich dadurch aus, dass die 4 Cellisten vor allem flüstern,
sprechen, schreien, kreischen und jede Menge Body- und Cellopercussion
machen.
Es ist ein Schlüsselstück im musikdramaturgischen Werk "Mählodische
Eiweißheiten" (2005/06,
2008) |
|
|
|
Gewusel
komponiert 2006 als Klangstart in
Mählodische Eiweißheiten |
Marche funebre et catastrophale
komponiert 2005 nach Tschaikowskis
"Slawischer Marsch, op. 31 (1876)
... für das
Konzept
TREMOLO
|
|
|
|
Wilhelm tells...?
Das Trio für 3 Violoncelli
bzw. 2 Violoncelli und Kontrabass wurde 2006 für das Ensemble
"10 m schwingende Saiten" komponiert.
...Aktionismus erwünscht... |
Kunterbunter Rap
komponiert im Oktober 2007
für das Ensemble
"Kunterbunte Saiten" (Stimme, Percussion, Klavier) |
Geisterhaus
Die Komposition für Percussion,
Klavier und Stimme wurde im Oktober 2007 für das Ensemble
"Kunterbunte Saiten" geschrieben |
|
|
|
Es war einmal...
Die witzigen Reime von
Tobias Weiss
(2007) handeln von einem
Prinzen, einer Prinzessin und einem Drachen und deren Verstrickungen. Die
Geschichte geht gut aus...
Mit Hilfe von Cello-Percussion-Sounds und sonstigen Effekten hat
Elisabeth Ragl
die Reime in ein rhythmisches Korsett eingebunden.
|
Insekten-Kriegsgebiet
Das Stück entstand 2008 anlässlich des
Konzepts
"Sebastians Flügel". Sprechen, Waldteufel- und Ratschen- und
Cellosounds werden mit Beatboxing zu einer Kriegsszene verwoben. Es kann
solistisch oder chorisch aufgeführt werden. Es sind mindestens 3
Ausführende erforderlich.
Text:“Krieg
der Bienen und Hornissen” aus “Der wohltemperierte Leierkasten” (1961) von
James Krüss (1926 – 1997) |
|
Arrangements
erste und letzte Seite (25)
Ernst Toch (1887 - 1964)/Arrangement
Elisabeth Ragl
(2002)
UA
Bozen, 25. 5. 2003, PLM BWB
"Fiebertraumfuge eines Geigenschülers" für sprechendes Ensemble
Bearbeitung von Ernst Tochs "Fuge aus der
Geographie für sprechenden Chor" und
Leopold Mozarts
"Versuch einer gründlichen Violinschule"
|
Ernst Toch wurde 1887 in Wien geboren. Er studierte und lehrte Klavier und Komposition.
1933 emigrierte er nach Großbritannien und kurz darauf nach Kalifornien, wo er
Filmmusik komponierte und Komposition lehrte. Nach einem kurzen Aufenthalt in
Europa kehrte er 1952 wieder in die USA zurück, um an verschiedenen
Universitäten tätig zu werden. Ernst Toch starb 1964 in Los Angeles.
Die "Fiebertraumfuge eines Geigenschülers" entstand durch Bearbeitung der "Fuge
aus der Geographie" von Ernst Toch. Dafür hat Elisabeth Ragl die Rhythmische
Sprechstruktur des Originalwerks weitgehend ersetzt und den Text durch Zitate
aus Leopolds Violinschule ersetzt.
Als einleitender Text wird gesprochen:
„Lange Zeit rastloser
Suche nach Verbesserung meines Geigenspiels scheint nun vorbei zu sein,...
Das Schicksal hat mir kürzlich einen über 200 Jahre alten Schlüssel zur Lösung
in die Hand gelegt:
Leopold Mozarts "Gründliche Violinschule".
Der vollständige Titel: "Leopold Mozarts Hochfürstlichen Salzburgischen
Vice-Capellmeisters gründliche Violinschule mit vier Kupfertafeln und einer
Tabelle. Dritte vermehrte Auflage, Augsburg, gedruckt und zu finden bey Johann
Jakob Lotter und Sohn, Buchdrucker und Musikalien Verlegere. 1787."
Was mir in diesem Werk eine traumhafte Hilfe zu sein scheint, ist "Das zweyte
Hauptstück. Wie der Violinist die Geige halten soll"
Die traumhafte Hilfe hat aber einen Haken,...
... seit ich mich mit den gründlichen Anweisungen Leopold Mozarts beschäftigt
habe, werde ich von Fieberträumen geplagt und kann sie nicht mehr loswerden!
Ich erwache - vor Fieber zitternd - und vermeine Leopold Mozart selbst gleich
mehrfach zu hören...“
|
|
... zum
Konzept
Das Märchen vom Glück |
Brucknerhaus |
2003 |
|
Leopold Mozart (1719 – 1787)/Arrangement
Elisabeth Ragl
„Kinder-Sinfonie", 1. Satz: Allegro, 2. Satz: Presto |
|
Vittorio Vincenzo Monti (1868 -
1922)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Csardas", Largo-Allegro vivo – Molto meno – Meno quasi lento –
Allegro vivace - Allegretto – Molto più vivo
|
|
Antonín
Dvořák (1841 - 1904)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Neue-Welt-Thema", Largo |
|
Robert Schumann (1810 - 1856)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Träumerei",
Nr. 7 aus "Kinderszenen op. 15",
Moderato |
|
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 –
1791)/Arrangement
Elisabeth Ragl
„Kontrabass“, nach "Bona nox", KV 561, vierstimmiger Kanon,
komponiert 1788 |
|
Johannes Brahms (1833 - 1897)/Arrangement
Elisabeth Ragl
Guten Abend, gut' Nacht |
|
Traditional/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Sum, gali, gali,..."
|
|
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 –
1791)/Arrangement
Elisabeth Ragl
„Feste sind ja total nutzlos", Vierstimmiger
Kanon nach Kanon KV 560 a, „Oh, Du eselhafter
Peierl“, komponiert 1785 |
|
Traditional/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Liebe Martha,...", nach „Bruder Jakob“ |
|
Johann Pachelbel (1653 – 1706)/Arrangement
Elisabeth Ragl
Canon in D-Dur
|
|
Traditional/Arrangement
Elisabeth Ragl
„Ein Zigeuner mit dem Kontrabass“
(orig.: Drei Chinesen mit dem
Kontrabass) |
|
John Hilton (1599 – 1657)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Heut' woll'n wir tanzen, singen,
spielen auch auch musizier'n!", nach “Come
follow me”, dreistimmiger Kanon |
|
Traditional/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Sonnenschein-Kanon", (orig: Kanon
“Shalom Chaverim”),
3stimmiger
Kanon |
|
Edward Elgar (1865 – 1937)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Land Of Hope and Glory",
aus „Pomp And Circumstance“ von Edward Elgar |
© 2002 Copyright der
gesamten/dramaturgischen Zusammenstellung zu
Das Märchen vom Glück
by
Elisabeth Ragl. |
|
... zum
Konzept
Kleiner Dodo |
Brucknerhaus |
2004
|
3 |
Johann Strauß (1825 - 1899)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Pizzicato-Polka",
op. 449, komponiert 1869
Polka
française |
4,
9, 15, 17 |
Joseph Haydn (1732 - 1809)/Arrangement
Elisabeth Ragl
Streichquartett F-Dur, Op. 3 Nr. 5, Hob. III:17 -
"Serenaden-Quartett"
2. Satz: Andante cantabile |
5 |
Robert Schumann (1810 - 1856)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Nun ist es aus!",
nach "Ich grolle nicht" aus "Dichterliebe", op. 48 |
6 |
John Dowland (1563 - 1626)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Lachrimae Gementes",
Nr. 5 aus "Lachrimae or Seaven Teares Figvured In Seaven
Passionate Pauans, with diurs other Pauans, Galiards and Alamnds, set forth for
the Lute, Viols, or Violons..."
|
8 |
Orlando di Lasso (1532 - 1594)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Das Echo", komponiert 1581,
Vierstimmiger Kanon im (rhythm.) Abstand einer Halben Note |
11 |
Johann Abraham Peter Schulz (1747 - 1800)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Der Mond ist aufgegangen",
komponiert 1790 |
13 |
Traditional/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Meine kleine Geige",
nach "La Cucaracha" |
16 |
Franz Schubert (1797 - 1828)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Wiegenlied" ("Schlafe, schlafe..."), op. 98 |
18 |
Antonio Vivaldi (1678 - 1741)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Concerto alla rustica" per Archi F XI n. 11, G-Dur,
RV 151,
1. Satz: Presto |
20 |
Traditional/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Hurra, jetzt schwebt der
Drache, cool!", nach "Der
Papagei ein Vogel ist" |
© 2003 Copyright der
gesamten/dramaturgischen Zusammenstellung zu
Kleiner Dodo
by
Elisabeth Ragl. |
|
... zum
Konzept
COWMANIA |
Brucknerhaus |
2005 |
3 |
Heinrich Isaac (ca. 1450 - 1517)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Freunde, ich muss Euch lassen",
nach "Innsbruck, ich muss Dich lassen", komponiert 1495 |
6 |
Traditional//Arrangement
Elisabeth Ragl
"Wer läutet da?", nach "Wer klopfet an?" - Volksmusik aus Salzburg/Tirol |
7 |
Georg Philipp
Telemann (1681 - 1767)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Flucht", 3. Satz: "Sein Angriff auf die Windmühlen" aus
"Don-Quichotte-Suite TWV 55:89 |
8 |
Camille
Saint-Saëns (1835 - 1921)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Der Elefant", Allegretto pomposo, Nr. 5 aus "Der Carneval der Tiere",
komponiert 1886 |
9 |
Elisabeth Ragl
(*1970)
"Sphärenklänge für Langhälse" |
13 |
Georg Friedrich
Händel (1685 - 1759)
"Wütend macht das", 2. Teil der Altarie Nr. 20 bzw. 21 aus "Messias" |
17 |
Franz Schubert
(1797 - 1828)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Der Tod und das Mädchen", Andante
Thema des 2. Satzes aus dem Streichquartett d-moll, D 810 |
19 |
Camille
Saint-Saëns (1835 - 1921)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Der Schwan", Andantino grazioso, Nr. 11 aus "Der Carneval der Tiere",
komponiert 1886 |
© 2004 Copyright der
gesamten/dramaturgischen Zusammenstellung zu
COWMANIA
by Elisabeth Ragl.
|
|
... zum
Konzept
TREMOLO |
Brucknerhaus |
2006 |
01 |
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)Arrangement
Elisabeth Ragl
Serenade in G-Dur, "Eine kleine Nachtmusik", KV
525, komponiert 1787,
1. Satz:
Allegro |
04 |
Joseph
Haydn (1732 - 1809)/Arrangement
Elisabeth Ragl
Nr. 16 aus dem Oratorium „Die Schöpfung“, Hob.
XXI:2, komponiert 1798: „Und Gott schuf große Walfische“ |
05 |
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)/Arrangement
Elisabeth Ragl
Nr. 2: Tuba Mirum aus der III. Sequenz des
Requiems KV 626 |
06 |
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Verdammter Tremolo" nach Nr. 14 aus der Oper „Die
Zauberflöte“, KV 620, Arie der „Königin der Nacht“, komponiert 1791 |
07 |
Traditional/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Leise rieselt der Dreck!" nach „Leise rieselt der Schnee“ |
08 |
Elisabeth Ragl (*1970)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Marche funebre et catastrophale", komponiert 2005 nach Tschaikowskis
"Slawischer Marsch, op. 31 (1876) |
09 |
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)/Arrangement
Elisabeth Ragl
Choral Nr. 54 aus der Matthäuspassion, BWV 244:
„O Haupt voll Blut und Wunden“, komponiert 1727 bzw. 1729 |
11 |
Franz
Schubert (1797 – 1828)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Raus nun mit Dir!"
nach Nr. 5 aus dem Liederzyklus „Schwanengesang“: „Aufenthalt“/„Rauschender
Strom“, komponiert 1828 |
15 a |
Franz
Schubert (1797 – 1828)/Arrangement
Elisabeth Ragl
„Ständchen", Nr. 5 aus dem Zyklus
„Schwanengesang“, D. 957 – "Leise flehen…", komponiert 1828 |
15 b |
Luigi
Boccherini (1743 – 1805)/Arrangement
Elisabeth Ragl
„Menuett“ aus dem Quintett op. 13 Nr. 5,
komponiert 1771 |
21 |
Marc-Antoine Charpentier (1645/50 - 1704)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Prélude" aus "Te
Deum" |
24 |
Georg
Friedrich Händel (1685 – 1759)/Arrangement
Elisabeth Ragl
Nr. 4 aus der „Feuerwerksmusik in D“, HWV.351:
"La Réjouissance", komponiert 1748 |
25 |
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Verdammter Tremolo" nach Nr. 14 aus der Oper „Die
Zauberflöte“, KV 620 - Arie der „Königin der Nacht“, komponiert 1791 |
© 2005 Copyright der gesamten/dramaturgischen
Zusammenstellung zu
TREMOLO by Elisabeth Ragl.
|
|
... zum
Konzept
Das Vollmondorchester |
Brucknerhaus |
2007 |
08b |
Georges Bizet (1838 – 1875)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Impromptu. La Toupie",
3. Satz aus "Jeux d’Enfents. Petite suite d’orchestre" ("Kinderspiele"),
komponiert 1874 |
09 |
Wolfgang Amadeus Mozart (1756
- 1791)/Arrangement
Elisabeth Ragl
„Credo“, aus
der „Krönungsmesse“, C-Dur, KV 317, komponiert 1776 |
11 |
Wolfgang Amadeus Mozart (1756
- 1791)/Arrangement
Elisabeth Ragl
“Scher' Dich
weg hier!”, nach "Confutatis maledictis" aus dem Requiem, KV 626, komponiert
1791 |
12 |
Wolfgang Amadeus Mozart (1756
- 1791)/Arrangement
Elisabeth Ragl:
“Lacrimosa”,
Nr. 6 aus der III. Sequenz des Requiems, KV 626, komponiert 1791 |
15 |
Musik: E. Plessow/E. Kötscher/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Wenn die Anna schwungvoll tanzt!", nach: "Wenn die Sonja russisch tanzt",
©
1934 |
16 |
Georges Bizet (1838 – 1875)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Duo.
Petit Mari, Petite Femme. Andantino",
4. Satz aus "Jeux
d’Enfents. Petite suite d’orchestre" ("Kinderspiele"), komponiert 1874 |
17 |
Georges Bizet (1838 – 1875)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Galop. Le
Bal. Presto",
5. Satz aus "Jeux d’Enfents.
Petite suite d’orchestre" ("Kinderspiele"), komponiert 1874 |
20 |
Johann Strauß –
„Sohn“(1825 – 1899)/Arrangement
Elisabeth Ragl
„Unter Donner und Blitz“ – Polka schnell, op. 324,
komponiert 1867/1868 |
© 2007 Copyright der
gesamten/dramaturgischen Zusammenstellung zu
Das Vollmondorchester by
Elisabeth Ragl. |
|
... zum
Konzept
Mählodische Eiweißheiten
|
Linz, Thalheim, Neuhofen/Krems
Brucknerhaus, Linz
Duisburg
|
2005/2006
2008
2010
|
Eiweißheiten
|
1
|
Elisabeth Ragl (*1970)
"Gewusel" nach James Krüss' "Küken-Kindergarten"
|
2
|
George Gershwin (1898
- 1937)/Arrangement
Elisabeth Ragl
Zitat aus "Rhapsody in Blue", komponiert 1924
|
4
|
August
Nölck (1862 - 1927)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Spanische Serenade", op. 208 Nr. 1, Allegro moderato
|
7
|
Scott Joplin (1868 -
1917)/Arrangement
Elisabeth Ragl
“A Strenuous Life”, komponiert 1901
|
9
|
Georges Bizet (1838 – 1875)/Arrangement
Elisabeth Ragl
„Habanera“ aus „Carmen“
|
Mählodie
|
1
entfällt
|
Joseph Haydn (1732 – 1809)/Arrangement
Elisabeth Ragl
Nr. 16 aus dem Oratorium „Die Schöpfung“, Hob. XXI:2, kompniert 1798, „Und
Gott schuf große Walfische“
|
2
|
Antonio Vivaldi
(1678 - 1741)/Arrangement
Elisabeth Ragl
Largo, 2. Satz aus Concerto RV 411 für 2 Vc., Streicher und b. c., g-moll
|
3
|
Wolfgang Amadeus
Mozart (1756 – 1791)/Arrangement
Elisabeth Ragl
Arie Nr. 2 („Der Vogelfänger“) aus der Oper „Die Zauberflöte“, KV 620,
komponiert 1791
|
4
|
Traditional/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Go-Down-Moses"
|
5
|
Carl
Grimm (1890 – 1978)/Arrangement
Elisabeth Ragl
Adagio in G-Dur (DA-CAPO-Teil)
|
6
|
Georg Goltermann
(1824 – 1898)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Étude-caprice", Allegro
|
7
|
Elisabeth Ragl (*1970)
"Schnuckie-Rap", komponiert 2005
|
9
|
Anton Bruckner (1824 -
1896)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"Locus Iste", komponiert 1869
|
10
|
Carl
Grimm (1890 – 1978)/Arrangement
Elisabeth Ragl
Adagio in G-Dur (Mittelteil)
|
12
|
Wolfgang Amadeus
Mozart (1756 – 1791)/Arrangement
Elisabeth Ragl
Arie Nr. 3 („Bildnis-Arie“ des Tamino) aus der Oper „Die Zauberflöte“, KV
620, komponiert 1791
|
13
|
Traditional -
IRLAND/Arrangement
Elisabeth Ragl
"The Bridal/Die Hochzeit"
|
15
|
Georg
Friedrich Händel (1685 - 1759)/Arrangement
Elisabeth Ragl
"La Réjouissance", Allegro, Nr. 4 aus der "Feuerwerks-Musik"
|
© 2005 Copyright der gesamten/dramaturgischen
Zusammenstellung zu Mählodische Eiweißheiten by Elisabeth Ragl.
|
|
... zum Konzept
Sebastians Flügel |
Schloss Raabs |
2008 |
3 a, b |
Frédéric Chopin (1810 - 1849)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Marche funèbre", Takt 1 – 14 aus dem 3. Satz der Klaviersonate Nr. 2, b-moll, op. 35, komponiert 1839 |
6 c |
Tradional/Arrangement Elisabeth Ragl
"Ein Flügel steht im Walde…" nach “Ein Männlein steht im Walde” |
7 |
Elisabeth Ragl (*1970)
"Drachenseele", komponiert 2008 nach „Die armen kleinen Drachen“ aus „James' Tierleben“ (1965) von James Krüss (1926 – 1997) |
9 |
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Hochzeitsmarsch" aus der Schaupsielmusik "Ein Sommernachtstraum", op. 61, komponiert 1843. Allegro vivace |
10 a |
Vittorio Vincenzo Monti (1868 - 1922)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Csardas". Largo - Allegro vivace - Molto meno - Meno quasi lento - Allegretto - Molto più vivo |
10 b |
Edvard Grieg (1843 - 1907)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Norwegischer Tanz" op. 35 Nr. 2, komponiert 1880 (1891). Allegretto tranquillo e grazioso. Allegro |
10 c |
Hugo Schlemüller (1870 - 1918)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Bauerntanz", op. 20 Nr. 5 |
10 d |
Tradtional/Arrangement Elisabeth Ragl
"Bulgar aus Odessa" |
12 a |
Elisabeth Ragl (*1970)
"Insekten-Kriegsgebiet", komponiert 2008 |
13 a, b |
Hans Leo Haßler (1564 - 1612)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Tanzen und Springen", komponiert 1601 |
15 |
Elisabeth Ragl (*1970)
„Geisterhaus“, komponiert 2007 |
16 a |
Ernst Anschütz (1780 - 1861)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Es klappert die Mühle am rauschenden Bach", Melodie: Volkslied |
16 b |
Franz Schubert (1797 – 1828)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Die Forelle" nach dem Forellenquintett D 667, op. post. 114, komponiert im Herbst 1819 und dem Lied „Die Forelle“ D 550 op. 32 (Text: Schubart) |
17 |
Heinrich Isaac (1450 – 1517)/Arrangement Elisabeth Ragl
“Innsbruck, ich muss Dich lassen”, komponiert 1495 |
18 b |
Traditional/Arrangement Elisabeth Ragl
"O Du lieber Augustin" (Volksweise aus Wien) |
19 |
Gustav Peter (1833 - 1919)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Erinnerung an Zirkus Renz. Bravour-Galop" |
© 2008 Copyright der gesamten/dramaturgischen Zusammenstellung zu Sebastians Flügel by Elisabeth Ragl. |
|
Wann gehen die wieder?
Brucknerhaus, Linz
16. Oktober 2015
11:00 & 15:30 Uhr |
8 |
Georg Philipp Telemann (1681 – 1767) Les Soupirs amoureux après la Princesse Dulcinée
(Die Liebesseufzer nach der Prinzessin Dulcinée) aus der „Don-Quixote-Suite“ für Streicher und b. c., komponiert ~ 1720 |
9 |
Traditional Wir Räuberkinder wandern... nach Ich armes welsches Teufli (~ 18. Jahrhundert) |
12 |
Traditional Es wird scho‘ glei‘ dumpa |
17 |
Heinrich Schütz (1585 - 1672 Sinfonia (2 x) |
18 |
Henry (VIII.) Tudor (1491 - 1547 Pastime with Good Company, komponiert 1513 |
19 |
Martin Luther (1483 - 1546) Satz: Adam Gumpeltzhaimer (1559 - 1625)
Vom Himmel hoch, komponiert ca. 1535 |
20 |
Traditional Oh... Drachenbaum..., nach: Oh Tannenbaum |
© 2016 Copyright der gesamten/dramaturgischen Zusammenstellung zu Wann gehen die wieder? by Elisabeth Ragl.
www.elisabethragl.at
|