Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Folgende Kompositionen und Arrangements hat Elisabeth Ragl anlassbedingt geschaffen - entweder für Schüler bzw. Schülerensembles oder musikdramaturgische Konzepte:

Kompositionen

 


 

 

 

Sphärenklänge für Langhälse

wurde 2004 für Streichquartett/-Orchester und das Programm COWMANIA komponiert.

 

Hommage à Mozart's Maman

Mixtur für Violoncello und Klavier, komponiert im Dezember 2005 für Tobias Weiß
... die Cellostimme wird zur Originalfassung von
Zwölf Variationen über das französische Lied "Ah, vous dirai-je, Maman" von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791), KV 300 e (265), komponiert 1778
gespielt. (z. B. Wiener-Urtext-Edition 50008)


Schnuckie-Rap

Dieses Celloquartett-Stück zeichnet sich dadurch aus, dass die 4 Cellisten vor allem flüstern, sprechen, schreien, kreischen und jede Menge Body- und Cellopercussion machen.
Es ist ein Schlüsselstück im musikdramaturgischen Werk "Mählodische Eiweißheiten" (2005/06, 2008)


 

 


Gewusel

komponiert 2006 als Klangstart in Mählodische Eiweißheiten


Marche funebre et catastrophale
komponiert 2005 nach Tschaikowskis "Slawischer Marsch, op. 31 (1876)
... für das Konzept TREMOLO

 

 

 


Wilhelm tells...?

Das Trio für 3 Violoncelli bzw. 2 Violoncelli und Kontrabass wurde 2006 für das Ensemble "10 m schwingende Saiten" komponiert.
...Aktionismus erwünscht...


Kunterbunter Rap

komponiert im Oktober 2007 für das Ensemble "Kunterbunte Saiten" (Stimme, Percussion, Klavier)

 

Geisterhaus

Die Komposition für Percussion, Klavier und Stimme wurde im Oktober 2007 für das Ensemble "Kunterbunte Saiten" geschrieben

 

 

Es war einmal...

Die witzigen Reime von Tobias Weiss (2007) handeln von einem Prinzen, einer Prinzessin und einem Drachen und deren Verstrickungen. Die Geschichte geht gut aus...
Mit Hilfe von Cello-Percussion-Sounds und sonstigen Effekten hat
Elisabeth Ragl die Reime in ein rhythmisches Korsett eingebunden.

Insekten-Kriegsgebiet

Das Stück entstand 2008 anlässlich des Konzepts "Sebastians Flügel". Sprechen, Waldteufel- und Ratschen- und Cellosounds werden mit Beatboxing zu einer Kriegsszene verwoben. Es kann solistisch oder chorisch aufgeführt werden. Es sind mindestens 3 Ausführende erforderlich.
Text:“Krieg der Bienen und Hornissen” aus “Der wohltemperierte Leierkasten” (1961) von James Krüss (1926 – 1997)

 

 

 

Arrangements

 


erste und letzte Seite (25)


Ernst Toch (1887 - 1964)/Arrangement Elisabeth Ragl (2002)
UA Bozen, 25. 5. 2003, PLM BWB
"Fiebertraumfuge eines Geigenschülers" für sprechendes Ensemble
Bearbeitung von Ernst Tochs "Fuge aus der Geographie für sprechenden Chor" und Leopold Mozarts "Versuch einer gründlichen Violinschule"

Ernst Toch wurde 1887 in Wien geboren. Er studierte und lehrte Klavier und Komposition. 1933 emigrierte er nach Großbritannien und kurz darauf nach Kalifornien, wo er Filmmusik komponierte und Komposition lehrte. Nach einem kurzen Aufenthalt in Europa kehrte er 1952 wieder in die USA zurück, um an verschiedenen Universitäten tätig zu werden. Ernst Toch starb 1964 in Los Angeles.
Die "Fiebertraumfuge eines Geigenschülers" entstand durch Bearbeitung der "Fuge aus der Geographie" von Ernst Toch. Dafür hat Elisabeth Ragl die Rhythmische Sprechstruktur des Originalwerks weitgehend ersetzt und den Text durch Zitate aus Leopolds Violinschule ersetzt.
Als einleitender Text wird gesprochen:
„Lange Zeit rastloser Suche nach Verbesserung meines Geigenspiels scheint nun vorbei zu sein,...
Das Schicksal hat mir kürzlich einen über 200 Jahre alten Schlüssel zur Lösung in die Hand gelegt:
Leopold Mozarts "Gründliche Violinschule".
Der vollständige Titel: "Leopold Mozarts Hochfürstlichen Salzburgischen Vice-Capellmeisters gründliche Violinschule mit vier Kupfertafeln und einer Tabelle. Dritte vermehrte Auflage, Augsburg, gedruckt und zu finden bey Johann Jakob Lotter und Sohn, Buchdrucker und Musikalien Verlegere. 1787."
Was mir in diesem Werk eine traumhafte Hilfe zu sein scheint, ist "Das zweyte Hauptstück. Wie der Violinist die Geige halten soll"
Die traumhafte Hilfe hat aber einen Haken,...
... seit ich mich mit den gründlichen Anweisungen Leopold Mozarts beschäftigt habe, werde ich von Fieberträumen geplagt und kann sie nicht mehr loswerden!
Ich erwache - vor Fieber zitternd - und vermeine Leopold Mozart selbst gleich mehrfach zu hören...“

 

... zum Konzept

 

Das Märchen vom Glück

Brucknerhaus

2003

 

Leopold Mozart (1719 – 1787)/Arrangement Elisabeth Ragl
„Kinder-Sinfonie", 1. Satz: Allegro, 2. Satz: Presto

 

Vittorio Vincenzo Monti (1868 - 1922)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Csardas", Largo-Allegro vivo – Molto meno – Meno quasi lento – Allegro vivace - Allegretto – Molto più vivo

 

Antonín Dvořák (1841 - 1904)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Neue-Welt-Thema", Largo

 

Robert Schumann (1810 - 1856)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Träumerei", Nr. 7 aus  "Kinderszenen op. 15", Moderato

 

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)/Arrangement Elisabeth Ragl
„Kontrabass“
, nach "Bona nox", KV 561, vierstimmiger Kanon, komponiert 1788

 

Johannes Brahms (1833 - 1897)/Arrangement Elisabeth Ragl
Guten Abend, gut' Nacht

 

Traditional/Arrangement Elisabeth Ragl
"Sum, gali, gali,..." 

 

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)/Arrangement Elisabeth Ragl
„Feste sind ja total nutzlos"
, Vierstimmiger Kanon nach Kanon KV 560 a, „Oh, Du eselhafter Peierl“, komponiert 1785

 

Traditional/Arrangement Elisabeth Ragl
"Liebe Martha,..."
, nach „Bruder Jakob“

 

Johann Pachelbel (1653 – 1706)/Arrangement Elisabeth Ragl
Canon in D-Dur

 

Traditional/Arrangement Elisabeth Ragl
„Ein Zigeuner mit dem Kontrabass“
(orig.: Drei Chinesen mit dem Kontrabass)

 

John Hilton (1599 – 1657)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Heut' woll'n wir tanzen, singen, spielen auch auch musizier'n!", nach “Come follow me”, dreistimmiger Kanon

 

Traditional/Arrangement Elisabeth Ragl
"Sonnenschein-Kanon", (orig: Kanon “Shalom Chaverim”), 3stimmiger Kanon

 

Edward Elgar (1865 – 1937)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Land Of Hope and Glory",
aus „Pomp And Circumstance“ von Edward Elgar

© 2002 Copyright der gesamten/dramaturgischen Zusammenstellung zu Das Märchen vom Glück by Elisabeth Ragl.

... zum Konzept

 

Kleiner Dodo

Brucknerhaus

2004

3

Johann Strauß (1825 - 1899)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Pizzicato-Polka",
op. 449, komponiert 1869
Polka française 

4, 9, 15, 17

Joseph Haydn (1732 - 1809)/Arrangement Elisabeth Ragl
Streichquartett F-Dur, Op. 3 Nr. 5, Hob. III:17 - "Serenaden-Quartett"
2. Satz: Andante cantabile

5

Robert Schumann (1810 - 1856)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Nun ist es aus!"
, nach "Ich grolle nicht" aus "Dichterliebe", op. 48

6

John Dowland (1563 - 1626)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Lachrimae Gementes", Nr. 5 aus "Lachrimae or Seaven Teares Figvured In Seaven Passionate Pauans, with diurs other Pauans, Galiards and Alamnds, set forth for the Lute, Viols, or Violons..."

8

Orlando di Lasso (1532 - 1594)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Das Echo", komponiert 1581
, Vierstimmiger Kanon im (rhythm.) Abstand einer Halben Note

11

Johann Abraham Peter Schulz (1747 - 1800)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Der Mond ist aufgegangen", komponiert 1790

13

Traditional/Arrangement Elisabeth Ragl
"Meine kleine Geige", nach "La Cucaracha"

16

Franz Schubert (1797 - 1828)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Wiegenlied" ("Schlafe, schlafe..."), op. 98

18

Antonio Vivaldi (1678 - 1741)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Concerto alla rustica" per Archi F XI n. 11, G-Dur, RV 151
, 1. Satz: Presto

20

Traditional/Arrangement Elisabeth Ragl
"Hurra, jetzt schwebt der Drache, cool!", nach "Der Papagei ein Vogel ist"

© 2003 Copyright der gesamten/dramaturgischen Zusammenstellung zu Kleiner Dodo by Elisabeth Ragl.

... zum Konzept

 

COWMANIA

Brucknerhaus

2005

3

Heinrich Isaac (ca. 1450 - 1517)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Freunde, ich muss Euch lassen", nach "Innsbruck, ich muss Dich lassen", komponiert 1495

6

Traditional//Arrangement Elisabeth Ragl
"Wer läutet da?", nach "Wer klopfet an?" - Volksmusik aus Salzburg/Tirol

7

Georg Philipp Telemann (1681 - 1767)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Flucht", 3. Satz: "Sein Angriff auf die Windmühlen" aus "Don-Quichotte-Suite TWV 55:89

8

Camille Saint-Saëns (1835 - 1921)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Der Elefant", Allegretto pomposo, Nr. 5 aus "Der Carneval der Tiere", komponiert 1886

9

Elisabeth Ragl (*1970)
"Sphärenklänge für Langhälse"

13

Georg Friedrich Händel (1685 - 1759)
"Wütend macht das", 2. Teil der Altarie Nr. 20 bzw. 21 aus "Messias"

17

Franz Schubert (1797 - 1828)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Der Tod und das Mädchen", Andante

Thema des 2. Satzes aus dem Streichquartett d-moll, D 810

19

Camille Saint-Saëns (1835 - 1921)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Der Schwan", Andantino grazioso, Nr. 11 aus "Der Carneval der Tiere", komponiert 1886

© 2004 Copyright der gesamten/dramaturgischen Zusammenstellung zu COWMANIA by Elisabeth Ragl.

... zum Konzept
Simons Traum

Klangfluss

2006

4

Antonín Dvorák (1841 – 1904)/Arrangement Elisabeth Ragl
Quintett für Streichquartett und Kontrabass,  G-Dur, Op. 77, komponiert 1875 (und Kleine Trommel), 2. Satz: Scherzo. Allegro vivace 

... zum Konzept

 

TREMOLO

Brucknerhaus

2006

01

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)Arrangement Elisabeth Ragl
Serenade in G-Dur, "Eine kleine Nachtmusik", KV 525,  komponiert 1787,
1. Satz: Allegro

04

Joseph Haydn (1732 - 1809)/Arrangement Elisabeth Ragl
Nr. 16 aus dem Oratorium „Die Schöpfung“, Hob. XXI:2, komponiert 1798: „Und Gott schuf große Walfische“

05

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)/Arrangement Elisabeth Ragl
Nr. 2: Tuba Mirum aus der III. Sequenz des Requiems KV 626

06

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Verdammter Tremolo" nach Nr. 14 aus der Oper „Die Zauberflöte“, KV 620, Arie der „Königin der Nacht“, komponiert 1791

07

Traditional/Arrangement Elisabeth Ragl
"Leise rieselt der Dreck!" nach „Leise rieselt der Schnee“

08

Elisabeth Ragl (*1970)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Marche funebre et catastrophale", komponiert 2005 nach Tschaikowskis "Slawischer Marsch, op. 31 (1876)

09

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)/Arrangement Elisabeth Ragl
Choral Nr. 54 aus der Matthäuspassion, BWV 244: „O Haupt voll Blut und Wunden“, komponiert 1727 bzw. 1729

11

Franz Schubert (1797 – 1828)/Arrangement Elisabeth Ragl

"Raus nun mit Dir!"
nach Nr. 5 aus dem Liederzyklus „Schwanengesang“: „Aufenthalt“/„Rauschender Strom“, komponiert 1828

15 a

Franz Schubert (1797 – 1828)/Arrangement Elisabeth Ragl
„Ständchen", Nr. 5 aus dem Zyklus „Schwanengesang“, D. 957 – "Leise flehen…", komponiert 1828

15 b

Luigi Boccherini (1743 – 1805)/Arrangement Elisabeth Ragl
„Menuett“ aus dem Quintett op. 13 Nr. 5, komponiert 1771

21

Marc-Antoine Charpentier (1645/50 - 1704)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Prélude" aus "Te Deum"

24

Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)/Arrangement Elisabeth Ragl
Nr. 4 aus der „Feuerwerksmusik in D“, HWV.351: "La Réjouissance", komponiert 1748

25

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Verdammter Tremolo" nach Nr. 14 aus der Oper „Die Zauberflöte“, KV 620 - Arie der „Königin der Nacht“, komponiert 1791

© 2005 Copyright der gesamten/dramaturgischen Zusammenstellung zu TREMOLO by Elisabeth Ragl.

... zum Konzept

 

Das Vollmondorchester

Brucknerhaus

2007

08b

Georges Bizet (1838 – 1875)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Impromptu. La Toupie", 3. Satz aus "Jeux d’Enfents. Petite suite d’orchestre" ("Kinderspiele"), komponiert 1874

09

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)/Arrangement Elisabeth Ragl
„Credo“, aus der „Krönungsmesse“, C-Dur, KV 317, komponiert 1776

11

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)/Arrangement Elisabeth Ragl
“Scher' Dich weg hier!”, nach "Confutatis maledictis" aus dem Requiem, KV 626, komponiert 1791

12

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)/Arrangement Elisabeth Ragl:
“Lacrimosa”, Nr. 6 aus der III. Sequenz des Requiems, KV 626, komponiert 1791

15

Musik: E. Plessow/E. Kötscher/Arrangement Elisabeth Ragl
"Wenn die Anna schwungvoll tanzt!", nach: "Wenn die Sonja russisch tanzt",
© 1934

16

Georges Bizet (1838 – 1875)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Duo. Petit Mari, Petite Femme. Andantino",
4. Satz aus "Jeux d’Enfents. Petite suite d’orchestre" ("Kinderspiele"), komponiert 1874

17

Georges Bizet (1838 – 1875)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Galop. Le Bal. Presto",
5. Satz aus "Jeux d’Enfents. Petite suite d’orchestre" ("Kinderspiele"), komponiert 1874

20

Johann Strauß – „Sohn“(1825 – 1899)/Arrangement Elisabeth Ragl
„Unter Donner und Blitz“ – Polka schnell, op. 324, komponiert 1867/1868

© 2007 Copyright der gesamten/dramaturgischen Zusammenstellung zu Das Vollmondorchester by Elisabeth Ragl.

... zum Konzept

Mählodische Eiweißheiten

  Linz, Thalheim, Neuhofen/Krems
Brucknerhaus, Linz
Duisburg

2005/2006
2008
2010

Eiweißheiten

1

Elisabeth Ragl (*1970)
"Gewusel" nach James Krüss' "Küken-Kindergarten"

2

George Gershwin (1898 - 1937)/Arrangement Elisabeth Ragl
Zitat aus "Rhapsody in Blue", komponiert 1924

4

August Nölck (1862 - 1927)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Spanische Serenade", op. 208 Nr. 1, Allegro moderato

7

Scott Joplin (1868 - 1917)/Arrangement Elisabeth Ragl
“A Strenuous Life”, komponiert 1901

9

Georges Bizet (1838 – 1875)/Arrangement Elisabeth Ragl
„Habanera“ aus „Carmen“

Mählodie

1 entfällt

Joseph Haydn (1732 – 1809)/Arrangement Elisabeth Ragl
Nr. 16 aus dem Oratorium „Die Schöpfung“, Hob. XXI:2, kompniert 1798, „Und Gott schuf große Walfische“ 

2

Antonio Vivaldi (1678 - 1741)/Arrangement Elisabeth Ragl
Largo, 2. Satz aus Concerto RV 411 für 2 Vc., Streicher und b. c., g-moll

3

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)/Arrangement Elisabeth Ragl
Arie Nr. 2 („Der Vogelfänger“) aus der Oper „Die Zauberflöte“, KV 620, komponiert 1791

4

Traditional/Arrangement Elisabeth Ragl
"Go-Down-Moses"

5

Carl Grimm (1890 – 1978)/Arrangement Elisabeth Ragl
Adagio in G-Dur (DA-CAPO-Teil)

6

Georg Goltermann (1824 – 1898)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Étude-caprice", Allegro

7

Elisabeth Ragl (*1970)
"Schnuckie-Rap", komponiert 2005

9

Anton Bruckner (1824 - 1896)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Locus Iste", komponiert 1869

10

Carl Grimm (1890 – 1978)/Arrangement Elisabeth Ragl
Adagio in G-Dur (Mittelteil)

12

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)/Arrangement Elisabeth Ragl
Arie Nr. 3 („Bildnis-Arie“ des Tamino) aus der Oper „Die Zauberflöte“, KV 620, komponiert 1791 

13

Traditional - IRLAND/Arrangement Elisabeth Ragl
"The Bridal/Die Hochzeit"

15

Georg Friedrich Händel (1685 - 1759)/Arrangement Elisabeth Ragl
"La Réjouissance", Allegro, Nr. 4 aus der "Feuerwerks-Musik"

© 2005 Copyright der gesamten/dramaturgischen Zusammenstellung zu Mählodische Eiweißheiten by Elisabeth Ragl.

 

 

... zum Konzept

Sebastians Flügel

Schloss Raabs 2008
3 a, b
Frédéric Chopin (1810 - 1849)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Marche funèbre", Takt 1 – 14 aus dem 3. Satz der Klaviersonate Nr. 2, b-moll, op. 35, komponiert 1839
6 c
Tradional/Arrangement Elisabeth Ragl
"Ein Flügel steht im Walde…" nach “Ein Männlein steht im Walde
7
Elisabeth Ragl (*1970)
"Drachenseele", komponiert 2008 nach „Die armen kleinen Drachen“ aus „James' Tierleben“ (1965) von James Krüss (1926 – 1997)
9
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Hochzeitsmarsch" aus der Schaupsielmusik "Ein Sommernachtstraum", op. 61, komponiert 1843. Allegro vivace
10 a
Vittorio Vincenzo Monti (1868 - 1922)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Csardas". Largo - Allegro vivace - Molto meno - Meno quasi lento - Allegretto - Molto più vivo
10 b
Edvard Grieg (1843 - 1907)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Norwegischer Tanz" op. 35 Nr. 2, komponiert 1880 (1891). Allegretto tranquillo e grazioso. Allegro
10 c
Hugo Schlemüller (1870 - 1918)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Bauerntanz", op. 20 Nr. 5
10 d
Tradtional/Arrangement Elisabeth Ragl
"Bulgar aus Odessa"
12 a
Elisabeth Ragl (*1970)
"Insekten-Kriegsgebiet", komponiert 2008
13 a, b
Hans Leo Haßler (1564 - 1612)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Tanzen und Springen", komponiert 1601
15
Elisabeth Ragl (*1970)
Geisterhaus“, komponiert 2007
16 a
Ernst Anschütz (1780 - 1861)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Es klappert die Mühle am rauschenden Bach", Melodie: Volkslied
16 b
Franz Schubert (1797 – 1828)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Die Forelle" nach dem Forellenquintett D 667, op. post. 114, komponiert im Herbst 1819 und dem Lied „Die Forelle“ D 550 op. 32 (Text: Schubart)
17
Heinrich Isaac (1450 – 1517)/Arrangement Elisabeth Ragl
“Innsbruck, ich muss Dich lassen”, komponiert 1495
18 b
Traditional/Arrangement Elisabeth Ragl
"O Du lieber Augustin" (Volksweise aus Wien)
19
Gustav Peter (1833 - 1919)/Arrangement Elisabeth Ragl
"Erinnerung an Zirkus Renz. Bravour-Galop"
© 2008 Copyright der gesamten/dramaturgischen Zusammenstellung zu Sebastians Flügel by Elisabeth Ragl.

 

 

 

 

 

Wann gehen die wieder?
Brucknerhaus, Linz
16. Oktober 2015
11:00 & 15:30 Uhr

8

Georg Philipp Telemann (1681 – 1767) Les Soupirs amoureux après la Princesse Dulcinée

(Die Liebesseufzer nach der Prinzessin Dulcinée) aus der „Don-Quixote-Suite“ für Streicher und b. c., komponiert ~ 1720

9

Traditional Wir Räuberkinder wandern... nach Ich armes welsches Teufli (~ 18. Jahrhundert)

12

Traditional Es wird scho‘ glei‘ dumpa

17

Heinrich Schütz (1585 - 1672 Sinfonia (2 x)

18

Henry (VIII.) Tudor (1491 - 1547 Pastime with Good Company, komponiert 1513

19

Martin Luther (1483 - 1546) Satz: Adam Gumpeltzhaimer (1559 - 1625)

Vom Himmel hoch, komponiert ca. 1535

20

Traditional Oh... Drachenbaum..., nach: Oh Tannenbaum

 

© 2016 Copyright der gesamten/dramaturgischen Zusammenstellung zu Wann gehen die wieder? by Elisabeth Ragl.

 

 

www.elisabethragl.at